Der Studiengang Europäische Medienwissenschaft ist ein Kooperationsprojekt der Universität Potsdam und der Fachhochschule Potsdam. Sommersemster 2006 Neue Medien im öffentlichen Raum Digitale und mobile Medien verändern die Stadt, die sich mehr denn je zum medialen Informationsraum und vielschichtigen Wahrnehmungsraum wandelt: Großflächige LED-Screens und reaktive Medienfassaden bestimmen zunehmend unser Stadtbild; die Mobilität von Kommunikationsmedien und die Überlagerung des physischen, öffentlichen Raums durch einen immateriellen Datenraum ermöglicht Telekommunikation und Arbeit in der Öffentlichkeit; allgegenwärtige Überwachungssysteme weichen das traditionelle Verständnis von Privatheit auf. Mit dem vermehrten Einzug dieser Medien in den urbanen Alltag stellen sich Fragen nach der Qualität und dem Verständnis von öffentlichem Raum und seinen kulturellen Ausprägungen. Das Seminar untersuchte den öffentlichen Raum als medialen Raum und zeigte wichtige Entwicklungslinien auf. Kommerzielle Nutzungen von Medien wurden ebenso untersucht wie Besetzungen von öffentlichem Raum durch mediale Kunst. --- Wintersemester 2005 Immersive mediale Räume und ihre Wahrnehmungsprinzipien Das Seminar untersuchte mediale, immersive Räume auf ihre Gestaltungs- und Wahrnehmungsprinzipien. Gegenstand der Untersuchung waren vorwiegend künstlerische Environments und Installationen seit Ende der 50er Jahre (beginnend mit Le Corbusiers und Iannis Xenakis Polytopes) bis in die Gegenwart (beispielsweise die Performance Pol von Ganular Synthesis), jedoch wurden auch Rückblicke in immersive Architektur und andere historische Kulturformate sowie Einblicke in nicht-künstlerische, zeitgenössische immersive Räume unternommen. Schwerpunkte des Seminars waren die Analyse der Einbindung/Immersion des Rezipienten in die spatio-temporalen, interaktiven wie auch non-interaktiven Szenarien und Prozesse sowie die Herausarbeitung der spezifischen kulturellen Bedingungen, denen das Konzept der Immersion in der (medialen) Kunst zugrunde liegt. Bei Interesse an den Seminarinhalten und -ergebnissen kann ich den Zugang zu den Seminarwebsiten ermöglichen. |
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